trotz Traumstart war für unsere Zweite gegen Egglham nichts zu holen

SG Oberpolling / Nammering gegen FC Egglham

vom 04.06.23

Endstand: 2:3

Die SG war gleich hellwach und erwischte einen Traumstart. Nach 30 Sekunden war Spielertrainer Christoph Berndl links durch, seine Hereingabe drückte Nico Koller zum 1:0 über die Linie. Und der Vize der A-Tittling legte nach. In der 10. Minute gab wiederum Berndl nach innen, diesmal war es Fabian Watzinger, der zum 2:0 veredelte. Egglham brauchte einige Zeit, um diesen Doppelschlag zu verdauen. Nach 21 Minuten luchste aber Moritz Stöger dem SG-ler Daniel Eder die Kugel ab, seinen Querpass versenkte Julian Willeuthner zum Anschluss. Den Ausgleich verhinderte Nammerings Keeper Ralf Eigenseher, der gegen Matthias Ungnadner sehenswert parierte (34.).

Nach der Pause wurde es unterhaltsam. Egglhams Ausgleich war höchst kurios: Nach einer direkten Ecke von Spielertrainer Manuel Böhm senkte sich die Kugel an den langen Pfosten und fand über den Körper von Daniel Eder den Weg ins Tor (57.). Danach ließen Fabian Watzinger (SG/79.) und auf der Gegenseite Niklas Schiller (81./aus 3 m drüber) beste Möglichkeiten. „Rot“ sah Egglhams Keeper Patrik Kriegl wegen Handspiels außerhalb des Strafraums. Sein Stellvertreter Patrick Böhm rettete den FC bei starken Paraden gegen Koller und Eibl in die Verlängerung. Davor war TM Eigenseher gegen Willeuthner auf dem Posten, der Nachschuss von Ungnadner wurde per Kopf auf der Linie geklärt (85.).

In der Verlängerung konnte die SG aus ihrer numerischen Überlegenheit kein Kapital schlagen, auch weil TM Böhm bei der besten Chance hervorragend parierte gegen den völlig freien Berndl. Egglham durfte dann sogar über die Führung jubeln. Nach einem Befreiungsschlag von Andreas Lehner war Willeuthner auf und davon und vollstreckte cool (98.). Danach fiel der SG nicht mehr viel ein. Egglham kämpfte bis zum Umfallen und wurde für seine Moral mit dem ersehnten Aufstieg belohnt. Vor 15 Jahren spielte die Mannschaft um Spielertrainer Manuel Böhm zuletzt in der Kreisklasse. „Wir haben leider den Beginn total verpennt. Nach dem 0:2-Rückstand hat die Truppe aber tolle Moral bewiesen und sich letztlich den Aufstieg auch verdient“, strahlte der 35-Jährige, der seit 2018 am Ruder ist und nun beim FCE guten Gewissens aufhören kann. „Ich möchte künftig für meine drei kleinen Kinder mehr Zeit haben“, erklärte der Coach – eher er in die Egglhamer Jubeltraube eintauchte. Tore: 1:0 Nico Koller (1.); 2:0 Fabian Watzinger (10.); 2:1 Julian Willeuthner (21.); 2:2 Manuel Böhm (57.); 2:3 Willeuthner (98.); Rot: TM Patrik Kriegl (E/83.). SRin Katharina Schwitz (Stephansposching); 1014 Zuschauer.

Quelle: heimatsport.de