längst überfällige Rasenplatz-Grundpflege wurde durchgeführt

Kurz vor dem letzten Heimspiel der Saison 2023/24 unserer 1. Mannschaft konnte der Maschinenring mit den ersten Arbeiten der Grundpflege des Rasenfeldes am Sportplatz Oberpolling beginnen. Hier wurde der Rasen gestriegelt.

Gut 2 Anhänger voll mit schädlichem Rasenfilz wurde abgetragen. Die Gräser wurden durch das Striegeln wieder aufgerichtet, die Grasnarbe wird dadurch wieder mit Sauerstoff versorgt.

Alle anderen Maßnahmen wurden bewusst in die Sommerpause verlegt.

Beginn der Hauptarbeiten war am Dienstag, 21. Mai um 8.00 Uhr.

Als erstes wurde der Boden mit einer Spezialmaschine tiefengelockert.

Circa 80 bis 100 Löcher/m² mit einer Tiefe von ca. 17cm wurden in den Boden eingeschlagen. Der Rasenplatz wird dadurch gelockert und die obere Bodenschicht wird leicht angehoben.

Dann wurden ca. 50 Tonnen feiner Sportplatzsand aufgetragen und mit einer ca. 3m breiten Bürste in die vorher geschlagenen Löcher eingeschleppt.

Es folgt noch eine Nachsaat mit einer Sportplatz-Regenerationsmischung.

Sobald es die Witterung zulässt, wird mit der Ausbringung des Saatgutes begonnen. Hierzu sind 2 Überfahrten geplant.

Zum Abschluss erfolgt noch eine Düngung mit Basatop-Sport-Dünger.

Die Kosten für diese Sanierung trägt zum Großteil der SV Oberpolling selbst.

Der Förderverein des SV Oberpolling wird sich an den Gesamtkosten mit einem Zuschuss soweit wie möglich beteiligen.