In Memoriam an Karl Eder

Karl war, wie es im Nachruf steht, dem SVO sehr verbunden und mit den nachfolgenden Zeilen wollen wir in Dankbarkeit an ihn erinnern:
In der Gründungsmannschaft, die in der ersten Saison gleich Vizemeister in der C-Klasse Wolfstein wurde, war Karl als Feldspieler im Einsatz. In der ersten Meistermannschaft 1964 war er immer noch Feldspieler.

In der zweiten Meistermannschaft des SVO, im Jahr 1968, war Karl dann als Torwart auf dem Meisterfoto (siehe Bild unten). In der A-Klassen Mannschaft (jetzt Kreisliga), Anfang der 70er Jahren, war da Karle dann wieder als Feldspieler aktiv. Torwart war da dann Gote Heinz. 1974/75 wurde dann erstmals eine AH gegründet. Mit dabei natürlich Eder Karle als Feldspieler. Karle spielte noch viele Jahre Woche für Woche in der Reserve und in der AH-Mannschaft, bis er weit über 50 Jahre alt war.
Eine Episode aus einem Reserve-Spiel in Thyrnau ist mir noch in Erinnerung. Karle musste, ich glaube ab der 2. Halbzeit, ins Tor. Er beklagte sich über die neue Torwarthose, weil er einfach nicht in die Hocke gehen konnte. Es stellte sich dann nach ein paar Minuten heraus, dass er die Hose verkehrt rum angezogen hatte und die Knieschoner, nicht vorne, sondern hinterm Knie waren. Da war er dann natürlich nicht so beweglich. Karle zog dann unterm Spiel die Hose einfach aus und dann richtig herum wieder an. Jetzt war er zufrieden...
Schön war es auch einmal in einer Weihnachtsfeier. Karle hatte um Mitternacht seinen Geburtstag (irgend einen zwischen 50 und 60 Jahren). Die Mannschaft sang ihm, jeder mit einer Weihnachtskerze in der Hand, ein Geburtstagsständchen. Er war einfach beliebt, auch noch als aktiver Oldie bei den jungen Fußballern, die damals in der Ersten spielten.

Georg Fink u. Willi Raster für den SVO

B-Klassenmeister 1968

hvl: Kapitän Max Geier, Manfred Himpsl, Helmut Enzesberger, Michael Bauer, Josef Fink, Walter Frisch, Erich Fink, Trainer Walter Madl
vvl: Alfred Moosbauer, Gerhard Madl, Karl Eder, Bernhard Enzesberger, Josef Kurz